Die erfolgreichen Schützen beim Meterwurstturnier 2016Die SSG Röthenbach veranstaltet jedes Jahr im August das Meterwurstturnier. Hierbei handelt es sich um einen nicht zu ernst gemeinten Wettkampf, bei dem es "um die Wurst" geht. Jeder Teilnehmer erhält bei diesem Event die von ihm geschossenen Ringe in Millimeter einer fränkischen Wurstspezialität als Preisgeld.

Die von Hans-Peter Bierlein und seinem Team routiniert organisierte Veranstaltung erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. So war es nicht verwunderlich, dass das Turnier auch dieses Jahr bis auf den letzten Platz ausverkauft war. Geschossen werden bei diesem Turnier 72 Pfeile auf unterschiedliche Entfernungen. Die Erwachsenen schießen mit Recurve- oder Compound-Bögen auf 70m auf eine 122cm-Auflage, die Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren auf 30m mit einer 80cm-Auflage. Die gleiche Distanz haben auch die Blankbogenschützen zu absolvieren.

Von vielen Spitzenschützen wird diese Veranstaltung genutzt, um die lange Wartezeit auf die deutsche Meisterschaft Ende August zu überbrücken, da im August in Bayern praktisch keine Turniere stattfinden. So gingen unter anderen auch mehrere Finalisten der Bayerischen Meisterschaft an den Start: Witali Kraf aus Wassertrüdigen (Recurve Herren), Jürgen Seibold aus Feucht (Compound Herren) und Sabine Fünfgelder (Compound Damen).

Aber auch viele Freizeit- und Hobbyschützen nehmen an dieser Verantaltung teil, da es hier primär um den Spaß am Bogenschießen in gemütlicher Runde geht.

So waren auch insgesamt fünf Schützen von uns bei diesem Turnier dabei: Sabine Fünfgelder bei den Damen Compound, Oliver Fünfgelder und Gerhard Renner bei den Herren Compound, Philipp Bauer bei den Herren Recurve und Carl-Luca Späth bei den Kindern Recurve.

Bei den Herren Recurve legte Philipp Bauer mit 239 Ringen los, konnte dieses Niveau aber leider in der zweiten Hälfte nicht halten und erzielte mit 435 Ringen gesamt den 15. Platz. Damit lag er aber trotzdem noch über seinem Ergebnis vom letzten Jahr.
Auch für Carl-Luca Späth war es der erste Wettkampf dieser Art. In der ersten Runde konnte er 234 Ringe erreichen, aber auch er ließ in der zweiten Hälfte nach, so dass er insgesamt auf 440 Ringe kam. Dies war bei den männlichen Kindern/Jugendlichen unter 18 Jahren aber immerhin der dritte Platz.

Sabine hatte in der ersten Hälfte noch ein paar Schwierigkeiten, so dass sie mit 313 Ringen noch knapp hinter Oliver lag, der mit 317 Ringen ein sehr gutes Ergebnis schoss. Für Gerhard war es die erste derartige Veranstaltung überhaupt, zumal er erst seit 5 Monaten überhaupt mit dem Compound-Bogen schießt. Er kam auf 287 Ringe in der ersten Hälfte. In der zweiten Hälfte konnte Sabine den Zweikampf innerhalb des Vereins für sich entscheiden, da nun sie 317 Ringe schoss und Oliver mit nur 309 Ringen abschloss. Damit hat Sabine insgesamt den innerfamiliären Wettkampf knapp mit 4 Ringen Vorsprung für sich entschieden. Sie gewann damit bei den Damen Compound und Oliver erreichte bei den Herren den 5. Platz. Gerhard Renner schloss mit einer gleichbleibenden Leistung mit 286 Ringen in der zweiten Hälfte ab, was ihm letztendlich den 11 Platz bei den Compound-Herren einbrachte.

Das Gesamtergebnis gibt es hier.