Patrick RockAm Wochenende 11./12. Juni fanden bei den Bogenfreunden Dinkelsbühl die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Bogenschießen im Freien statt. Hierbei wurden sowohl die Bezirksmeister in den Recurve-Klassen als auch die Meister der Compound-Klassen ermittelt.

Für die Recurver ging in der Jugend Maximilian Hofer für die SpVgg Roth an den Start. In der ersten Hälfre konnte er eine sehr gute 250er Runde absolvieren. In der zweiten Runde machten ihm dann die Wetterumstände mehr und mehr zu schaffen, so dass er dort nur noch 205 Ringe erzielen konnte. Insgesamt konnte er Platz 12 mit 455 Ringe erreichen und lag damit etwas unter seinem Ergebnis, das er auf der Gaumeisterschaft in Schwabach vor fünf Wochen erzielt hatte.

Bei den Herren gingen sowohl Hansi Kraetsch als auch Philipp Bauer an den Start. Für Hansi war es ein rabenschwarzer Tag, konnte er nur mit 296 Ringen abschließen. Für Philipp ging es deutlich besser. Er konnte seine persönliche Bestleistung erzielen, indem er über beide Runden mit 474 Ringen abschloss. Das waren knapp 30 Ringe mehr als auf der diesjährigen Gaumeisterschaft und drei Ringe mehr als bei seinem bisherigen persönlichen Rekord vor zwei Jahren auf der Bezirksmeisterschaft in Schopfloch. Im Gesamtergebnis brachte ihm diese Leistung den 21. Platz ein.

Bei den Compound-Schützen ging in der Jugend Patrick Rock an den Start. Patrick hatte erst vor 10 Monaten angefangen, vom Recurve-Bogen auf Compound umzusteigen. Er ging als Sieger der Gaumeisterschaft scheinbar gelassen in den Wettkampf. In der ersten Runde konnte er ein Ergebnis von 256 Ringen abliefern. In der zweiten Hälfte ließ er dann ein wenig nach, konnte aber immer noch mit 230 Ringen abschließen. Das ergab dann eine Gesamtringzahl von 486 Ringen für ihn und damit persönliche Bestleistung und den ersten Bezirksmeistertitel dieses Jahres für die SpVgg Roth.

Bei den Herren-Compound startete Oliver Fünfgelder. Für ihn sollte sich zeigen, ob die aufwendige Vorbereitung der letzten Monate in diesem Wettkampf Früchte zeigen würde. Auch er hatte vor fünf Wochen die Gaumeisterschaft in Schwabach gewonnen und wollte natürlich das dortige Ergebnis noch weiter verbessern. Dies gelang ihm schon bei seinen ersten 36 Pfeilen, mit denen er 314 Ringe erzielen konnte. Im zweiten Durchgang konnte er noch ein wenig zulegen und erzielte 316 Ringe. Das ergab mit 630 Ringen insgesamt persönlichen Rekord und einen 9. Platz im Gesamtfeld.

Sabine FünfgelderIn der Damenklasse startete Sabine Fünfgelder. Sie ging mit gemischten Gefühlen an den Start, hatte sie doch in der gesamten Vorwoche durch eine Magen-Darm-Infektion nicht so trainieren können, wie sie es eigentlich wollte. Sie hatte aber den festen Vorsatz, in dieser Bezirksmeisterschaft ihre Konkurrentinnen aus der Hallensaison auf die Plätze zu verweisen. Sie startete stark mit einer 317er Runde und hatte damit einen hauchdünnen Vorsprung auf Bettina Nieberle aus Irfersdorf und Anja Merkel aus Moosbach. In der zweiten Runde ließ sie dann etwas nach, so dass erst mit den letzten Pfeilen der Sieg dieser Meisterschaft entschieden werden konnte. Sabine erzielte mit 633 Ringen einen neuen Vereinsrekord für die SpVgg und stand als Bezirksmeisterin ganz oben auf dem Treppchen, vor Nieberle (629) und Merkel(625).

Bleibt abzuwarten, wie viele der SpVgg-Schützen sich mit ihren Ergebnissen für die im Juli stattfindende Bayerische Meisterschaft in Olching qualifizieren werden.

Wer einmal selbst in den Bogensport hineinschnuppern möchte, kann dies übrigens in Einsteigerkursen bei der SpVgg Roth tun. Infos hierzu unter 09171 / 899203 (Sabine Fünfgelder) oder unter www.bogen-roth.de