Die Teilnehmer des ersten Einsteigerkurses 2016Mit Teilnehmern aller Altersgruppen fand der erste Einsteigerkurs in diesem Jahr statt. Unter der Leitung von Sabine Fünfgelder und Max Besold fanden sich am Freitag Nachmittag acht Teilnehmer am Bogenplatz ein, um die ersten Kenntnisse im Bogenschießen zu erwerben.

Neben den Bestandteilen eines Recurve-Bogens und den notwendigen Sicherheitsbestimmungen lernten die Teilnehmer Schritt für Schritt den Bewegungsablauf gemäß den neuesten Lehransätzen des DSB mit dem sogenannten Phasenmodell, das es gerade im Einsteigerbereich sehr einfach macht, z.B. die Bewegungsabläufe mit einer ganzen Gruppe zu unterrichten.

Am ersten Tag wurde noch auf sehr kurze Distanzen geschossen. Tag für Tag wurden dann die Entfernungen zwischen den Schützen und den Zielscheiben weiter erhöht, so dass auch die Anforderungen an die Neuschützen ständig höher wurden. Aber durch die Unterstützung der Trainer war dies für keinen Teilnehmer ein Problem.

Die erste Aufnahmeerklärung für die Bogenabteilung der SpVgg Roth wurde sogar noch vor Ende des Kurses abgegeben. Mehrere der Teilnehmer beabsichtigen, zukünftig weiter zu schießen und das regelmäßige Training zu besuchen.