Mohanad Kareem Jasim
Mohanad Kareem Jasim errang wieder den 1. Platz

26. Januar 2020

Mohanad Kareem Jasim wurde, wie schon im Sommer 2019, Bayerischer Para-Meister in der Recurve-Klasse. Mit 500 Ringen war er insgesamt einer der erfolgsreichsten Schützen der gesamten Hallen-Para-Meisterschaften und gewann seine Meisterschaft der Herren Recurve souverän.

Der junge Bogenschütze stammt aus dem Irak und ist seit vier Jahren in Deutschland. In der Jugend gehörte er insgesamt vier Jahre lang zum Nationalteam des Irak und gewann als Achtzehnjähriger bei den Weltmeisterschaften in den USA vier Goldmedaillen. Dann wurde er schwer verletzt und kam nach Deutschland. Hier hat er eine lange Odyssee von Operationen hinter sich – und weitere Eingriffe werden folgen. Vor gut zwei Jahren stieß er zur SpVgg Roth und wird seitdem sportlich und privat von Bogen-Abteilungsleiter Oliver Fünfgelder intensiv betreut. Anfangs konnte Mohanad Kareem Jasim nur im Sitzen schießen und auf Krücken laufen. Inzwischen geht es auch ohne und er genießt seine wieder gewonnene Mobilität.

Nach seiner ersten Bayerischen Para-Goldmedaille im Sommer wurde der BVS Bayern (Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V.) auf den jungen Mann aufmerksam. Seitdem wird er zu den BVS-Kaderlehrgängen nach Erlangen eingeladen. Mit seinem Ergebnis von 500 Ringen ist der ehrgeizige Sportler nicht zufrieden, waren es im Sommer bereits 580 Ringe. Doch anhaltende Schulterprobleme ließen ihn nur eingeschränkt trainieren. Auch diese Hürde wird er sicher bald meistern.