Simon Alberter - Bogenkönig 2019Auch in diesem Jahr begingen die Bogenschützen der SpVgg Roth wieder ihr Drei-Königs-Schießen. Dieser nicht ganz ernste Bogenwettbewerb zeichnet sich dadurch aus, dass er am 06. Januar egal bei welchem Wetter geschossen wird. Normalerweise trainieren die Bogenschützen seit Oktober bis März in der Sporthalle in der Gartenstrasse. Nur an diesem einen Tag versuchen sie, das unmögliche machbar zu machen.

Durch die Witterung müssen sich die Bogenschützen dick einpacken und zusätzlich noch Vorkehrungen gegen den kalten Regen treffen. Um dann eine Chancengleichheit zu bewerkstelligen, schießt jeder Schütze gegen sich selbst: das Ergebnis des heutigen Tages wird in Relation zu seinem Ergebnis der Vereinsmeisterschaft 18m gesetzt, die bei trockenem, schönen Wetter schon im September geschossen wurde.

Dieser Herausforderung stellten sich in diesem Jahr 15 Bogenschützen. Eigentlich wären es noch ein paar mehr gewesen, aber die Grippewelle sorgte für ein paar Ausfälle. Um dem Wetter besser trotzen zu können, gab es für die Schützen und die Zuschauer Punsch und Glühwein. Zusätzlich wurden Bratsürste gegrillt und der Grill stand auch jederzeit zum Aufwärmen kalt gewordener Hände bereit.

In diesem Jahr konnten fünf Schützen ihr Ergebnis der Hallenmeisterschaft überbieten. Der prozentual Beste war Simon Alberter, der auf +20,1% kam und damit zum Bogenkönig 2019 gekürt wurde.