Die Halle der SG HerriedenDie Bezirksmeisterschaft Halle fand am 08./09.12.2018 in Herrieden statt. Für die SpVgg Roth gingen diesmal insgesamt 12 Schützen an den Start. Damit hatten sich in diesem Jahr fast doppelt so viele Bogenschützen unserer Abteilung qualifiziert wie im Vorjahr.

Am Samstag vormittag gingen bei den Schülern Louis Rieger und Simon Alberter an den Start. Für beide war es die erste Meisterschaft dieser Größe, an der sie überhaupt teilnahmen. Simon schoss sein bestes Turnier in diesem Jahr mit einer gleichmäßigen Leistung über beide Hälften (208 und 213 Ringe), so dass er am Ende mit seiner Gesamtleistung von 421 Ringen sehr zufrieden sein konnte. Er befindet sich damit seit der Vereinsmeisterschaft (318) und der Gaumeisterschaft (363) auf einem stetigen Weg nach oben, der sicher noch nicht beendet ist. Bei Louis lief die erste Hälfte absolut nicht so, wie er es sich ausgemalt hatte. So kam er nur auf 186 Ringe vor der Pause. Danach erreichte er seine normale Trainingsleistung wieder und konnte mit 236 Ringen im zweiten Durchgang eine Gesamtleistung von 422 Ringen erreichen, was ihm den 6. Platz bei den Schülern B einbrachte.

Am Nachmittag waren dann die Compound-Schützen und die Blankbogenschützen dran. Mit dem Blankbogen ging für uns Martin Ebert an den Start. Leider blieb auch er mit 173 und 163 deutlich hinter seiner Leistung der Gaumeisterschaft zurück. Insgesamt erreichte er mit 336 Ringen den 18. Platz bei den Blankbogenschützen in der Masterklasse. Leonie Ebert startete bei den Junioren-Compound und erreichte dort mit einer Leistung von 246 und 224 Ringen mit der Gesamtringzahl von 470 den dritten Platz.

Huß/Renner/Trent als Mannschaft auf Platz 3Bei den Compound-Herren lieferte Andreas Huß, der erstmalig für die SpVgg Roth an den Start ging, eine sehr gute Leistung mit 286 und 284 Ringen ab, die ihm den dritten Platz einbrachte. Ebenfalls den dritten Platz erreichte Gerhard Renner mit 274 und 272 Ringen bei den Herren der Masterklasse. Dort startete auch Michael Trent, der mit 271 und 267 Ringen gesamt auf den 7. Platz kam. Damit erreichte die Mannschaft Huß/Renner/Trent erstmalig für die SpVgg einen Mannschafts-Treppchenplatz mit Rang 3 und 1654 Ringen.

Am Sonntag morgen gingen Lukas Rascher und Cornelia von Hardenberg an den Start. Für Lukas lief es nicht ganz ideal und so kam er mit einer Leistung, die knapp über seinem Gaumeisterschaftsergebnis lag mit 473 Ringen auf den 14. Platz. Cornelia kam mit einer gleichmäßigen Leistung (229/230) auf den 8. Platz bei den Recurve-Damen in der Master-Klasse.

Am Nachmittag gingen dann die Herren Recurve an den Start. Für uns ging Daniel Seitz erstmalig bei einer Bezirksmeisterschaft an den Start. Er war mit seiner Leistung von 218 und 196 Ringen nicht zufrieden, blieb er doch damit knappe 50 Ringe hinter seinem Gaumeisterschaftsergebnis zurück. Besser lief es für Michael Rau, der mit 496 Ringen nur ein wenig hinter seinem Gauergebnis zurückblieb. Philipp Bauer lieferte sein bisher besstes Bezirksmeisterschaftsergebnis mit 527 Ringen ab, mit dem er aber leider etwas hinter seiner Gaumeisterschaftsleistung zurück blieb. Als Mannschaft konnten die drei Recurve-Herren dann Platz 4 mit 1437 Ringen erreichen.