Louis Rieger - der Sieger Schüler-BAm 18.11. fand in der Turnhalle des Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums in Schwabach die diesjährige Gaumeisterschaft der Bogenschützen in der Halle statt. Die Verantwortlichen der PFSG Schwabach hatten diese Halle in gewohnter Manier sehr gut für diese Veranstaltung vorbereitet.

Insgesamt gingen in diesem Jahr 79 Schützen an den Start, von denen 23 von der SpVgg Roth bestellt wurden.

Bei den Schülern-C gewann Lucas Rau den Wettbewerb mit 227 Ringen. Bei den Schülern-B belegte Jakob Hackner (232 Ringe) den dritten Platz und Sieger wurde Louis Rieger mit 470 Ringen. Bei den A-Schülern belegte Simon Alberter den dritten Platz (369) und Fynn Fehrenbach wurde zweiter mit 404 Ringen. Bei den Jugendlichen erreichte Lukas Rascher den ersten Platz mit 470 Ringen und verwies damit die erfahrenen Schützen Kelvin Köhnlein und Miguel Hofmann aus Katzwang auf die Plätze zwei und drei. Seine ersten Erfahrungen auf einer Gaumeisterschaft konnte Fabian Heuberger sammeln, der mit 232 Ringen den 6. Platz belegte.

Bei den Herren waren wir mit sechs Schützen vertreten. Sehr gute Ergebnisse konnten hierbei Daniel Seitz (8. Platz, 466 Ringe) und Michael Rau (Platz 2, 511 Ringe) erzielen. Unangefochtener Sieger dieser Klasse wurde Philipp Bauer mit 541 Ringen. Ein Ergebnis in dieser Höhe ist in den letzten Jahren in unserem Gau niemals geschossen worden. 

In der Herren Masters-Klasse konnte Christian Putz ein hervorragendes Ergebnis mit 480 Ringen erzielen. Damit belegte er den dritten Platz. Für ihn ist dies um so erfreulicher, da er erst in diesem Jahr mit dem Bogenschießen begonnen hatte und sich sein konsequentes und kontinuierliches Training damit auszahlte.

Die Teilnehmer der SpVggBei den Damen konnte Cornelia von Hardenberg ihre Klasse mit 463 Ringen ebenfalls für sich entscheiden.

In den Compoundklassen entschied Gerhard Renner den Wettbewerb der Herren-Master mit 554 Ringen für sich. Platz zwei ging an Michael Trent (547) und den dritten Platz konnte sich Oliver Fünfgelder mit 533 Ringen sichern.

Bei den Damen ging der Sieg mit 545 Ringen an Sabine Fünfgelder. Die Junioren-Compound-Klasse sicherte sich Leonie Ebert mit 487 Ringen.

Ihr Vater, Martin Ebert, ging als einziger Schütze der SpVgg bei den Blankbögen an den Start. Auch für ihn war dies ein Debut, das er mit dem dritten Platz und 376 Ringen erfolgreich absolvierte.

Insgesamt hat die SpVgg damit 8 von 21 Klassen für sich entscheiden können. Damit zeigte sich einmal mehr die hervorragende Arbeit, die bei uns im Training geleistet wird. Damit dürfte auch die Anzahl der SpVgg-Schützen bei der Bezirksmeisterschaft, die am 08.12. in Herrieden stattfinden wird, einen neuen Rekord erreichen.