Die Teilnehmer der VereinsmeisterschaftAm 23. September fand bei strahlendem Sonnenschein die diesjährige Vereinsmeisterschaft auf die 18m-Distanz statt. Erstmalig wurde bei uns nicht nur mit dem Recurve- und dem Compoundbogen der Vereinsmeister ermittelt, sondern auch für die Disziplin Blankbogen, bei der nur ein "blanker" Recurvebogen ohne Stabilisator und Visier zugelassen ist.

Am Vormittag wurden die Wettbewerbe für die Recurve-Klassen unter 18 Jahren durchgeführt und die Blankbogenklassen.

Insgesamt nahmen 31 Teilnehmer an der Veranstaltung teil. Dies sind etwa die Hälfte aller Mitglieder, was für unseren aktiven Verein spricht.

Lucas Rau - jüngster TeilnehmerIn der Blankbogenklasse hatte Stefan Götz sein Debut. Er erzielte ein Ergebnis von 157 Ringen und wurde damit Zweiter hinter Martin Ebert, der sich mit 266 Ringen durchsetzen konnte. Etwas enttäuscht blieb Martin damit weit hinter seinen Erwartungen und auch seinen Trainingsleistungen zurück.

In der Compound-Klasse starteten in diesem Jahr sieben Teilnehmer. Dort erreichte Leonie Ebert mit 492 Ringen den 7. Platz und wurde mit dieser Leistung auch Jugendmeisterin in der Compound-Klassen. Martin Ebert erreichte mit 513 den 6. Platz hinter Oliver Fünfgelder (529 Ringe). Platz vier ging an Michael Trent (540 Ringe). Die Bronzemedaille ging an Gerhard Renner (548 Ringe), knapp hinter Sabine Fünfgelder (550 Ringe). Sieger der Compound-Klassen wurde Andreas Huß mit einer Leistung von 559 Ringen, mit der er zwar nicht zufrieden war, die aber als Qualifikationsergebnis für die Landesmeisterschaft ausreichen würde.

Philipp Bauer - Vereinsmeister Recurve 2018Im Recurve-Bereich gab es 22 Teilnehmer ab 9 Jahren. Jüngster Teilnehmer war hier Lucas Rau, der mit seiner Leistung von 315 Ringen in dieser Klasse auch einen neuen Vereinsrekord in der Schüler-C-Klasse schoss. Die ersten sechs Plätze erreichten: Oliver Fünfgelder (474 Ringe), knapp hinter Marcus Seitz (475 Ringe) und Fynn Fehrenbach (487 Ringe). Platz drei ging an Cornelia von Hardenberg (491 Ringe) und die Silbermedaille sicherte sich Lukas Rascher (497 Ringe). Mit dieser Leistung wurde Lukas Rascher auch Jugendmeister in der Recurve-Klasse. Etwas vom Feld absetzen konnte sich der Sieger der Recurve-Klassen, Philipp Bauer, der mit 519 Ringen persönliche Bestleistung und einen Vereinsrekord aufstellte.

Es bleibt zu hoffen, dass diese Leistungen auf der Gaumesiterschaft wiederholt oder vielleicht sogar teilweise noch ein wenig verbessert werden können, so dass einer zahlreichen Qualifikation zur Bezriksmeisterschaft im Dezember hoffentlich nichts im Wege steht. Das Gesamtergebnis findet man hier.