Cornelia von HardenbergDie diesjährige Bezirksmeisterschaft im Freien wurde wieder von den Bogenschützen des SV Moosbach in gewohnt routinierter Art und Weise ausgerichtet. Unter der Regie des Bezirksbogenreferenten, Herbert Plagwitz, fanden insgesamt vier Durchgänge in allen Altersklassen und Bogenarten statt.

In diesem Jahr waren von der SpVgg Roth insgesamt sieben Schützinnen und Schützen am Start, obwohl sich mehr qualifiziert hätten. Aber da die Meisterschaft auf dem letzten Pfingsferienwochenende lag, konnten bzw. wollten einige ihre Urlaubspläne nicht mehr verändern.

Lukas RascherDen Beginn machten die Schüler-A. Hier ging Oskar Zurak an den Start. Nach seinem Achtungserfolg auf der Gaumeisterschaft war er sehr aufgeregt und fand erst nach und nach in den Wettkampf. Das zeigte sich auch in seinen Ringergebnissen. Während er in der ersten Runde nur 219 Ringe schoß, erreichte er in der zweiten Hälfte dann zumindest 235 Ringe und so mit insgesamt 454 Ringen den 12. Platz.

Am Nachmittag ging es mit den Compound-Bögen weiter. Hier startete Leonie Ebert in der Jugend und erreichte 483 Ringe. Auch für sie war es das erste Mal, dass sie sich für eine so große Veranstaltung qualifiziert hatte. In der Herren Masterklasse starteten Oliver Fünfgelder (589 Ringe), Martin Ebert (591) und Gerhard Renner. Für Gerhard lief es in der ersten Hälfte richtig toll und er lag mit 331 Ringen auf Platz 1 seiner Klasse. Leider ließ er sich dann in der zweiten Hälfte durch den stärker werdenen Wind leicht irritieren, so dass es am Ende nur zu Platz 5 mit insgesamt 636 Ringen reichte. Trotzdem ist dies ein toller Erfolg für Gerhard, der sich damit auch für die bayerische Meisterschaft am 08.07. in Olching qualifiziert hat.

Am Sonntag gingen dann die Jugendklassen und die Damen Masterklasse Recurve an den Start. Lukas blieb etwas hinter seinem Gauergebnis zurück und wurde letztlich mit 432 Ringen Zehnter. Noch besser lief es für Cornelia von Hardenberg, die lediglich 3 Ringe unter ihrem eigenen persönlichen Rekord blieb und mit 497 Ringen den 5. Platz erringen konnte.