Unsere NeueinsteigerWie jedes Jahr begannen auch in diesem Jahr wieder unsere Kurse für Bogen-Einsteiger in den Osterferien. Wie hatten Glück mit dem Wetter, hatten aber lange Zeit gebangt, ob es überhaupt möglich sein würde, diesen ersten Kurs abzuhalten. Ein paar Tage vorher lag nämlich noch Schnee.

So traf sich eine Gruppe aus fünf Teilnehmern mit der Kursleiterin, Sabine Fünfgelder, um systematisch den Bewegungsablauf beim Bogenschießen zu erlernen. Zu Beginn wurde auch erst einmal das Sportgerät - der Bogen - vorgestellt. Zusätzlich gab es noch eine Einweisung in die Sicherheitsrichtlinien, die beim Bogenschießen zu berücksichtigen sind. Zusätzlich wurde für jeden Teilnehmer noch die passende Schutzausrüstung angelegt. Als letztes wurden dann noch passende Pfeile und der zum jeweiligen Schützen passende Bogen ausgesucht.

Beginnend mit einer Entfernung von etwa fünf Metern haben sich unsere Neulinge auf eine Entfernung von 18m vorgearbeitet. Bei all dem, was es zu lernen gab, kam auch der Spaß nicht zu kurz. Von den Teilnehmern konnten wir einen Teil die darauffolgenden Wochen im Schnuppertraining begrüßen und bis heute haben wir aus diesem Kurs wieder zwei Neumitglieder gewinnen können.