Rekordbeteiligung bei der Vereinsmeisterschaft der SpVgg Roth e.V.Bei einem Bilderbuchwetter fand am Sonntag die Vereinsmeisterschaft der Bogenschützen der SpVgg Roth statt. Bei den Bogenschützen werden jedes Jahr insgesamt zwei Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Im Winter die für die Hallensaison und im Frühjahr die Meisterschaft im Freien. Durch die Tatsache, dass in der Freiluftsaison größere Distanzen zu schießen sind als in der Halle, braucht man im Freien deutlich mehr an Erfahrung, um seine Pfeile in die Mitte der Zielscheibe zu schießen.

Die Vereinsmeisterschaften sind die Qualifikationsturniere für die danach stattfindenden Gau-, Bezirks-, bayerischen und deutschen Meisterschaften. In der Spielvereinigung nahmen in diesem Jahr insgesamt neunzehn Schützen in unterschiedlichen Disziplinen an diesem Event teil.

Die Sieger bei den Compound-SchützenBei den Compound-Bögen starteten in der Jugendklasse Leonie Ebert (445 Riinge) und Patrick Rock (489 Ringe). Bei den Damen nahm Sabine Fünfgelder teil, die jedoch verletzungsbedingt schon nach der Hälfte der Pfeile abbrechen musste. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie schon 321 Ringe erreicht. Bei den Herren wurde Gerhard Renner (624 Ringe) Vereinsmeister. Er konnte sich gegen Martin Ebert (563), Oliver Fünfgelder (606) und Michael Trent (618 Ringe) durchsetzen.

Die Sieger bei den Recurve-SchützenBei den Recurveschützen gingen drei Schüler an den Start. Hier erreichte Simon Alberter 294 Ringe, Oskar Zurak kam auf 304 und Fynn Fehrenbach erreichte in seinem ersten Schüler-A-Jahr gleich 479 Ringe. Bei den Jugendlichen ging Lukas Rascher an den Start, der sich mit 415 Ringen noch deutlich vor einigen Erwachsenen platzieren konnte. Dort verwies Philipp Bauer (517) seine Vereinskollegin Cornelia von Hardenberg (500) auf den zweiten Rang. Danach kamen Marcus Seitz (470), Horst Schmidt (406), Michael Rau (389), Daniel Seitz  (340) und Roland Rascher (188).

Für den Abteilungsleiter Oliver Fünfgelder ist die große Teilnehmerzahl ein sichtbarer Beweis für die vorbildliche Arbeit, die in der Bogenabteilung der SpVgg geleistet wird. Er ist gespannt, wie seine Schützen in der am nächsten Sonntag stattfindenden Gaumeisterschaft abschneiden werden.

Die TeilnehmerWer diese Sportart auch einmal testen möchte, kann dies den gesamten Sommer hindurch in Einsteigerkursen ausprobieren. Diese setzen keinerlei Mitgliedschaft voraus. Infos unter www.bogen-roth.de oder unter 09171/899 203.