Die SpVgg-Teilnehmer der Gaumeisterschaft Halle 2018Am 19.11.2017 fand die Gaumeisterschaft Halle für das Sportjahr 2018 in Schwabach statt. Die PFSG Schwabach unter der Leitung von Thomas Falkner hat sich wieder viel Mühe gegeben, um die Halle für den Wettkampf herzurichten.

Der Gaubogenreferent Udo Ritzer hatte die Starter in zwei Gruppen eingeteilt, von denen die erste morgens um 9 Uhr und die zweite Gruppe am Mittag um 12 Uhr ihren Wettkampf begannen. Insgesamt waren wir mit 14 Schützen dabei und stellten damit die stärkste Fraktion bei diesen Meisterschaft.

Die SpVgg Roth vertrat am Vormittag Fynn Fehrenbach, der sich in der Schüler-A-Klasse behaupten musste. Für ihn war es schon die zweite Hallen-Gaumeisterschaft, so dass er routiniert an den Start ging. Betreut wurde er von seinem Trainer Philipp Bauer, der ihm auch während des Wettkampfes noch den einen oder anderen Hinweis gegeben hatte. So konnte Fynn in der ersten Runde ein Ergebnis von 239 Ringen erzielen. Nach der Pause ging es bei ihm fast genau so gut weiter und er erreichte dabei 234 Ringe. Damit hat er in seiner Klasse den ersten Platz mit 473 Ringen erreicht.

Am Mittag gingen dann die anderen 13 Schützen an den Start. Hier starteten Leonie Ebert und Patrick Rock in der Jugend Compound. Beide schossen etwas mehr als auf der Vereinsmeisterschaft, waren aber nicht durchwegs mit ihren Leistungen zufrieden.

In der Compound Masterklasse weiblich erreichte Sabine Fünfgelder ein respektables Ergebnis von 552 Ringen.

In der gleichen Altersgruppe, aber mit dem Recurve-Bogen erreichte Cornelia von Hardenberg ein konstantes Ergebnis mit 217 Ringen in der ersten und 218 Ringen in der zweiten Hälfte. Mit diesem Ergebnis wurde sie erste in ihrer Disziplin/Altersgruppe.

Bei den Männern in der Compound-Master-Klasse erreichte Martin Ebert mit 511 Ringen einen dritten Platz. Etwas besser konnte sich noch Oliver Fünfgelder platzieren, der mit 536 Ringen den zweiten Platz belegte. Sieger dieser Klasse wurde Gerhard Renner, der es auf insgesamt 543 Ringe brachte. Damit gingen zwar alle Treppchenplätze an die SpVgg, aber die Schützen waren mit ihren Ergebnissen nicht wirklich zufrieden.

Mit dem Recurve-Bogen trat in dieser Altersklasse Horst Schmidt an. Auch er konnte seine persönliche Bestleistung auf 412 Ringe verbessern und kam damit in seiner Startklasse auf den vierten Platz.

In der Klasse Herren-Recurve gingen insgesamt sechs Schützen der SpVgg an den Start. Für Daniel Seitz und Frank Klaßmüller war es die erste Gaumeisterschaft, an der sie teilnahmen. So konnte man auch eine gewisse Nervosität nicht übersehen. Trotzdem konnten beide mit 280 bzw. 293 Ringen ein akzeptables Ergebnis erzielen. Für Michael Rau, der schon als Schüler Teilnehmer von Gaumeisterschaften war, war er der erste größere Wettbewerb, seitdem er wieder das Schießen angefangen hatte. Er konnte sich mit 443 Ringen gut im Mittelfeld platzieren.

Mit 490 Ringen erreichte Philipp Bauer seine persönliche Bestleistung, war aber wegen dreier Fehlschüsse mit seinen Leistungen nicht zufrieden. Am Ende reichte es für Platz 4. Einen Ring mehr hatte Marcus Seitz erringen können, auch wenn er in der zweiten Hälfte durch seine Schulterverletzung immer stärker gehandicapt war. Am Ende war es neuer Vereinsrekord und der dritte Platz im Gesamtergebnis.

Das Gesamtergebnis befindet sich hier.