Unsere Schützen mit ihrer BeuteInsgesamt sieben Mitglieder unseres Vereins nahmen am 13. August in Röthenbach am dortigen Meterwurst-Turnier teil. Bei diesem Wettbewerb geht es im wahrsten Sinne des Wortes "um die Wurst". Denn das besondere an diesem Turnier ist, dass jeder Teilnehmer neben einer Urkunde auch noch sein Ringergebnis in mm einer fränkischen Wurst bekommt.

Geschossen wurde sowohl in der Blankbogen als auch in den Kinder-Klassen auf 30m und eine 80cm-Auflage. Die Erwachsenen Recurve- und Compound.-Schützen durften auf 70m auf eine 122cm-Auflage schießen.

Nach der souveränen Begrüßung von Hans-Peter Bierlein von der veranstaltenden SSG Röthenbach ging es nach den Probepfeilen an die erste Runde. Da es bei diesem Turnier seit jeher so ist, dass nur 3er-Passen geschossen werden, verging die erste Runde wie im Flug und danach konnten sich alle Schützen erst mal ausgiebig stärken. Die Röthenbacher hatten - wie üblich - mit reichlich Grillgut, aber auch Kuchen dafür gesorgt, dass niemand hungrig in die zweite Runde der Veranstaltung gehen musste.

Diese wurde dann nach dem Essen durchgeführt, bevor es beim sogenannten Nottingham-Turnier darum ging, mit einem Blankbogen (auch Recurve-Bogen oder Compound ohne Stabi oder Visier) auf eine immer größer werdende Entfernung die Scheibe zu treffen. Wer die Scheibe mit einem von zwei Pfeilen trifft, ist eine Runde weiter. Gewonnen hat, wer die weiteste Entfernung schafft. Eine reizvolle, aber ganz und gar nicht triviale Aufgabe, zumal für diejenigen, die sich immer auf ihr Visier und die ausgewogene Stabilisation verlassen.

Am Ende der Veranstaltung gab es dann die Urkunden, für die jeweils drei erstplazierten jeder Startgruppe Pokale und eben die heiß ersehnte Wurst.

Mit dabei waren aus Roth: Patrick Rock, Sabine und Oliver Fünfgelder, Philipp Bauer, Philipp Kraetsch, Gerhard Renner und Carl-Luca Späth. (Zur Ergebnistabelle)