Einsteiger Juni 2017Auch in diesem Monat haben sich wieder mehrere Interessierte bei uns eingefunden, um in dem dreitägigen Einsteigerkurs die Grundlagen des Bogenschießens zu lernen. Bei strahlendem Sonnenschein, aber teilweise auch starkem Wind, wurde dieser Kurs von Oliver Fünfgelder durchgeführt.

Die Teilnehmer waren vom Alter her bunt gemischt. So war der jüngste Teilnehmer z.B. erst knapp acht Jahre alt. Trotz seines Alters konnte er am Ende eine beachtliche Trefferquote aufweisen.

Vermittelt wurde in diesem Kurs die Bestandteile und Funktionsweise des Sportgerätes Bogen. Selbstverständlich wurde auch auf die unterschiedlichen Arten der Bögen (vom Langbogen über den Blankbogen hin zum Recurve- und auch Compoundbogen) vermittelt. Ein wichtiger Teil waren auch die Sicherzeitsregeln, ohne die das Bogenschießen im Verein nicht funtionieren kann. Den größten Block nahm natürlich das Erlernen des Bewegungsablaufes gemäß dem sogenannten Phasenmodell ein. Hier wird der Bewegungsablauf in vier Hauptphasen gegliedert, die in einzelnen Übungen entsprechend vertieft wurden.

Von den Teilnehmern nutzt die Mehrheit das Angebot unseres Vereins, in die regulären Trainingsgruppen ein paarmal hineinzuschnuppern. So können sie ohne Verpflichtungen noch drei Wochen ausprobieren, ob ihnen dieses Hobby gefällt.