Fynn Fehrenbach bei der FITA-Abzeichen-PrüfungAm 25.05. fand bei uns am Bogenplatz die erste FITA-Abzeichen-Abnahme in diesem Jahr statt. Bei den FITA-Abzeichen handelt es sich um Leistungsprüfungen, in denen die Schützen nicht nur zeigen müssen, dass sie eine bestimmte Ringanzahl auf eine festgelegte Entfernung erreichen können, sondern sie müssen auch in einem Praxis- und einem weiteren Therorie-Prüfungsteil nachweisen, dass sie bestimmte Fertigkeiten und Kenntnisse schon erreicht haben.

Eine kleine Gruppe von Prüflingen hatte sich zur ersten Prüfung in diesem Jahr eingefunden. Die erste Stufe für Schüler bis 12 Jahren - die rote Feder - konnte Fynn Fehrenbach mit Bravour meistern. Die erste Stufe für die Älteren - den weißen Pfeil - konnten Marcus Seitz, Leonie und Martin Ebert und Gerhard Renner absolvieren. Für die höchste Stufe - den goldenen Pfeil - musste z.B. auf eine Entfernung von 26m mit 15 Pfeilen eine Ringzahl von mindestens 105 Ringen erzielt werden. Zusätzlich wurden Kenntnisse im Pfeilbau und weitere Materialkunde abgeprüft. Diese Stufe absolvierte an diesem Prüfungstag Oliver Fünfgelder.

Für die anderen Schützen, die sich vielleicht die Abnahme eines solchen Leistungsabzeichens noch nicht zugetraut haben, bleibt nur: trainieren bis zur nächsten Prüfung, die am 30. Juli 2017 durchgeführt werden wird.