Marcus Seitz beim Wettkampf gegen RednitzhembachDie Sommersaison hat nun auch bei den Rundenwettkämpfen begonnen. In dieser Saison geht die SpVgg Roth mit zwei Mannschaften an den Start. Die erste Mannschaft besteht aus Sabine und Oliver Fünfgelder, Gerhard Renner und Patrick Rock. Die zweite Mannschaft setzt sich aus Cornelia von Hardenberg, Manfred Schneider, Hansi Kraetsch, Philipp Bauer, Maximilian Hofer, Carl-Luca Späth und Marcus Seitz zusammen.

Auch in dieser Saison sind wieder 36 Pfeile in einem Wettkampf auf eine Distanz von 30m und auf eine Auflage von 80cm Durchmesser zu schießen. In der Sommersaison ist die Auflagengröße unabhängig vom Alter des Schützen. In der Wintersaison war es noch so, dass für die Schüler größere Auflagen galten als für die Erwachsenen. Dies ist in der Außensaison anders, so dass es gerade für die jungen Schützen immer eine Herausforderung ist, hier gut abzuschneiden.

Der allererste Wettkampf fand am 03. Mai in Rednitzhembach zwischen den dortigen Bogenschützen und der Mannschaft SpVgg II statt. Hier hatte Marcus Seitz sein Debut in unserer Wettkampfmannschaft.

Leider hatte es der Wettergott mit unseren Schützen nicht ganz so gut gemeint. So mussten sie teilweise im Regen schießen, was natürlich für die Ergebnisse nicht unbedingt zuträglich ist. Trotzdem lieferten unsere Schützen beachtliche Ergebnisse ab:

Cornelia von Hardenberg schoß 275 Ringe und lag damit 8 Ringe über ihren letztjährigen Saisondurchschnitt. Manfred Schneider konnte sich im Vergleich zur letzten Saison sogar um 23 Ringe steigern und lieferte mit dem Compound-Bogen 333 Ringe ab. Der beste Recurve-Schütze des Tages war Carl-Luca, der 289 Ringe erreichen konnte. Und Marcus, unser Newcomer, erzielte 246 Ringe in seinem ersten Wettkampf. Damit konnte er immerhin drei der gegnerischen Schützen schlagen. Das ist ein prima Einstand.

Insgesamt konnten unsere Schützen 936,48 Wertungspunkte erreichen, wohingegen die Rednitzhembacher nur 771,72 Wertungspunkte erzielten. Damit gingen 2:0 Satzpunkte nach Roth.

Am Freitag, den 05.05. finden die meisten anderen Wettkämpfe des ersten Schießtages statt. Es bleibt abzuwarten, ob eine der anderen Mannschaften unsere Mannschaft SpVgg II vom ersten Tabellenplatz verdrängen kann.